Kurze Information zu unserem Kunstrasenprojekt

Wichtig aus der Sicht vom SV Weiler ist der Hinweis, dass man sich schon bei der Planung für das umweltfreundliche Korkgranulat entschieden hat und somit von den derzeitigen Diskussionen um die Ausgestaltung der Kunstrasenplätze nicht berührt ist.

KUNSTRASENPLATZ – NACHHALTIG UND UMWELTFREUNDLICH
Mit dem LigaTurf Cross von der Fa. Polytan, vereinen sich die Vorteile von glatten mit texturierten Rasenfasern zum idealen Fussballrasen. Reduzierte Menge an Einstreugranulaten (Sand und Kork) dank kombinierter Filamente.
Mit Kork wurde ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff gewählt, der geruchslos ist und über gute Dämpfungseigenschaften verfügt.
Durch die gekräuselten Fasern werden Sand und Kork noch besser im Rasensystem gehalten.
Kork ist hautfreundlich und speichert Feuchtigkeit, wodurch sich der Rasen weniger stark aufheizt
Kork kann zu 100% biologisch abgebaut werden.

FLUTLICHTANLAGE
Unsere Flutlichtanlage wurde nach nachfolgenden Gesichtspunkten ausgewählt:
Energiesparend, leistungssteigernd und sicher!
Mit dem regionalen Hersteller der Fa. Sitolux aus Rottenburg ist uns dies gelungen.
SITOLUX LED-Fluter bieten den Vorteil von verschiedenen Abstrahlwinkeln durch individuelle Linsenbestückung. Dadurch haben die Leuchten weniger Streulicht, was eine Beleuchtung von umliegendem Gelände vermeidet. Die LED-Strahler können mit den verschiedenen Abstrahlwinkeln optimale und gleichmäßige Lichtverhältnisse schaffen. Die Kostenersparnis von bis zu 75% beim Stromverbrauch, beim Einsatz von LED-Flutlicht ist enorm. Weiterhin spielt die Wartung der Beleuchtung in der Kostenkalkulation eine große Rolle. Hier können die LED-Leuchten ebenso punkten, da sie nahezu wartungsfrei sind. LED-Flutlichter werden außerdem weit weniger von Insekten besucht und verschmutzen dadurch um ein Vielfaches weniger.
SITOLUX LED-Beleuchtung für Sportstätten hilft uns:
Die Leistung der Sportler zu steigern, Unfälle zu minimieren und für uns ein sehr wichtiger Aspekt:
Bis zu 75% Energiekosten für Beleuchtung einzusparen und dadurch CO² und Schwefelausstoß signifikant zu verringern!

STROMLIEFERANT
Abgerundet wird unser Kunstrasenprojekt mit unserm langjährigen Partner, der Fa. E-Werk Stengle aus Bad Niedernau. Mit unserem gemeinsamen Slogan: „Power aus der Region“ verknüpfen wir unsere nachhaltige Jugendarbeit mit der Energie aus dem Neckartal. Zwei kleine Unternehmen, wir und die Fa. Stengle, versuchen die Zukunft CO² neutral, regional und nachhaltig zu gestalten.

Mit dem Projekt „Kunstrasen“ ist der SV Weiler seinem Ziel, den jungen Leuten etwas zu bieten, einen großen Schritt nähergekommen! Weiter möchten wir Vorbild sein, im Sinne der Umwelt und einen geringen CO² Foodprint hinterlassen, für unsere Nachfolger.
Wir schauen optimistisch in die Zukunft und versuchen weiterhin durch unsere engagierte Arbeit im Kinder- und Juniorenbereich einen maßgebenden Beitrag in Bezug auf eine sinnvolle, soziale Jugendbeschäftigung innerhalb der Gemeinde und der Region rund um Weiler zu leisten.